Centro Santa Elisabeth

- El Progreso, Honduras -

(Deutsches Komitee e.V.)

Aktuelles und Aktionen

Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde St. Petronilla Münster, Januar 2019

 

gallery/sternsinger1-2019
gallery/sternsinger2-2019

Besuch von Schwestern der MCI, Januar 2019

 

In der Zeit vom 18. bis 21. Januar 2019 ermöglichten Mitglieder des Vereins einen Besuch von Ordensschwestern der MCI in Münster. Sie stellten an verschiedenen Orten das Projekt Santa Elisabeth vor.

In diesem Zusammenhang besuchten sie unter anderem das Kindermissionswerk in Aachen um die Zusammenarbeit zu festigen (Einrichtung und Finanzierung einer Schulsozialarbeiterstelle).

gallery/besuch 18-21.1.2019

Besuch von Sr. Elida, 1. Juliwoche 2019

 

Sr. Elida und Mitglieder des Komitees trafen sich mit den Alexianern Münster zu Sondierungsgesprächen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern des Centro Santa Elisabeth eine Ausbildung als Kranken-, Altenpfleger/in in Deutschland zu ermöglichen.

Spendenlaufaktion des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, 04. Oktober 2019

 

Am 04.10. fand im LEBK der jährliche Spendenlauf für das Centro Santa Elisabeth statt. Weitere Informationen auf der Homepage des LEBK. Das LEBK unterstützt das Centro de Educación Vocacional Santa Elisabeth mit unterschiedlichen Aktionen bereits seit dem Jahr 1982.

Weihnachtsbasar in Münster-Gelmer, 24. November 2019

 

Am 24.11.2019 fand in der Zeit von 10.30 - 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Gelmer der jährliche Weihnachtsbasar statt. Der Erlös ist bestimmt für das Projekt von Sr. Ansgardis in Namibia und für das Centro St. Elisabeth in Honduras. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Schülerinnen und Sr. Aleyda aus Santa Elisabeth, die sich gemeinsam mit den Besuchern des Basars zum nachmittäglichen Kaffeetrinken getroffen haben. So war der Basar und auch das finanzielle Ergebnis ein großer Erfolg.

gallery/img_20191124_144036
gallery/img_20191124_144402

Weihnachtsaktion im Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster, 18.-20.Dezember 2019

 

In der letzten Woche vor Weihnachten startete die alljährliche Weihnachtsaktion des LEBK zur Unterstützung des Instituto Tecnológico Santa Elisabeth, das seit 1982 Patenschule des Berufskollegs ist. Die Freude, dass zwei Schülerinnen aus Santa Elisabeth zu Besuch kommen konnten, war groß. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage des LEBK. Die erzielte Spendensumme hat in diesem Jahr die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen.

gallery/patenschulerinnen_honduras

Besuch aus Honduras auf Einladung der Alexianer, November/Dezember 2019

 

In der Zeit vom 22. November bis 23. Dezember waren vier Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Centro Santa Elisabeth, aus Honduras / Guatemala in Münster-Amelsbüren. Auf Einladung der Alexianer hatten sie die Möglichkeit, Kranken- und Pflegeeinrichtungen der Alexianer kennenzulernen. Es sollte von allen Beteiligten sondiert werden, ob eine Ausbildung als Kranken-, Altenpfleger/in in Deutschland sinnvoll und möglich ist. Begleitet wurden die jungen Honduraner von Sr. Aleyda, die ab 2020 Leitungsaufgaben in der Schule Santa Elisabeth übernehmen wird.

Positive Erfahrungen sowohl der Jugendlichen als auch der Alexianer führten dazu, dass das Projekt weiter verfolgt werden soll.

Sternsingeraktion in Gelmer und Dyckburg, Januar 2020

 

Die diesjährige Sternsingeraktion, deren Erlös dem Centro Santa Elisabeth zugute kommt, war überaus erfolgreich.

gallery/p1060282b

vorübergehende Schulschließung wegen Coronaepidemie, 24. März 2020

 

Gestern teilte die Direktorin der Schule Schwester Aleyda Barahona M.C.I. mit, dass das Centro den Schulbetrieb wegen der allgemeinen Ausgangssperre und des allgemeinen Schulschließungsgebotes vorübergehend einstellen müsse. Die Bevölkerung sei aufgefordert, die Häuser nicht zu verlassen. Versammlungen jeder Art seien verboten.